Das Projekt Negativ-/Dia-Halter


Der Negativ-/Dia-Halter


Seit einiger Zeit wird im Netz verstärkt das Thema „Negative oder Dias mit der DSLR abfotografieren“ diskutiert. Da ich auch wieder ab und zu meine Nikon F100 einsetzen möchte, hauptsächlich mit hochauflösenden SW-Filmen, die ich dann auch selbst entwickle, stellte sich auch mir die Frage wie ich einen einfachen und kostengünstigen Hybrid-Workflow sicherstellen kann, da der Neuaufbau einer kompletten Dunkelkammer aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommt. Nach einem umfangreichen Test den ich für das NF-Forum (https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/private.php) geschrieben habe, war klar, dass das digitalisieren mit der KB-DSLR für meine Aufgabenstellung qualitativ die Beste, und dazu noch die kostengünstigste Lösung darstellte!  























Für den ersten Versuch des „Abfotografierens“ mit meiner Nikon D600 benutzte ich ein älteres Leuchtpult, auf dem ich den Negativstreifen mit Tesafilm befestigt hatte. Schon der erste Vergleich mit den vorhandenen, gescannten Fotos deutete darauf hin, dass das Abfotografieren qualitativ wohl die besten Ergebnisse bringen würde, wenn es ohne neuen und teuren Filmscanner gehen sollte. Allerdings war das Handling mit dem Tesafilm und dem Lichtpult jenseits von Gut und Böse, es musste also eine andere Lösung her!


Um weitere Alternativen, z.B. den Einsatz von vorhandenen Macro-Objektiven die 1:1 abbilden können, oder ein Balgengerät mit einem 50 mm Vergrößerungsobjektiv, zu testen, musste eine Halterung für die Negative/Dias her. Nach einigen Nächten mit google war klar, dass es sowas wohl nicht gibt! Da war also „Bastlerarbeit“ gefragt! Also habe ich mich hingesetzt und angefangen einen Halter zu konstruieren, den mir dann ein Freund im 3D-Drucker ausgedruckt hat. Meine Eigenkonstruktion erfüllte im Grunde alle Anforderung, nur dauerte schon der Entwurfsdruck gute drei Stunden, die qualitativ stabilere Version sollte laut Druckersoftware dann 5,5 Stunden dauern! Da sich bei zahlreichen Gesprächen mit Fotofreunden herausstellte, dass durchaus ein Bedarf für eine einfache und preisgünstige Lösung besteht, so dass es Sinn machte eine andere Lösung als den 3D-Druck für die Herstellung eines Negativ-Halters zu suchen. 

Letztendlich ist es ein gefrästes Kunststoffteil geworden, das alle Anforderungen erfüllt und, kostengünstig, mit Equipment genutzt werden kann, das bei vielen Fotografierenden schon vorhanden ist.









Der Halter








Der Halter im Datail



































Montage auf einem "Slider", mit Balgengerät 50 mm Vergrößerungs-
objektiv und Systemblitz.























Montage mit Tischstativ und Kamera auf Stativ.











Den verwendeten Negati-/Dia-Schieber bekommt man im Zubehör.


Da mich die Ergebnisse mit dem Eigenbau-Halter überzeugt haben, möchte ich dieses praktische Zubehörteil auch anderen Fotografierenden zugänglich machen, und werde daher ein Kleinserie auflegen. Man kann den Negativ/Dia-Halter ab dem 02.04.2019 zum Subskriptionspreis von 49,00 Euro (zuzügl. Versandkosten) bestellen. Ab dem 01.05.2019 kostet der Halter dann 59 Euro (zuzügl. Versandkosten). Für die Bestellung senden Sie bitte eine Mail an: fotowandler@web.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Negative oder Dias mit der DSLR abfotografieren

Film-Trockenschrank im Eigenbau

DIY-Repro-Sativ