In eigener Sache: Mein Test-Eqipment

 

Mein Test-Equipment

Hier mal was in eigener Sache: meine Test-Hardware hat Zuwachs bekommen. Neu ist ein 27“ Monitor von ViewSonic. Es handelt sich um den VP2768a 4k. Der neue Pantone-zertifizierter Monitor deckt 100 % sRGB ab, und ist hardware-kalibriert. Die Erstellung und Bildbearbeitung für die letzten Berichte bzw. Review`s erfolgte schon auf dem neuen Test-Monitor. Natürlich gibt es zu dem, auch preislich attraktiven Monitor, demnächst auch einen ausführlichen Bericht!


Meine Soft-/Hardware für meine Reviews/Tests:

Als Programme nutze ich LR CC und DxO PhotoLab 4 für die RAW-Konvertierung und Affinity Photo zur Bildbearbeitung. Dazu gesellen sich XnView als Bildbetrachter und einige andere kleine Helfer für Sonderfälle. Das Ganze läuft unter W10 Pro (aktuelle Version) auf einem Rechner mit AMD Ryzen 5, 32 GB Arbeitsspeicher und einer Nvidia GTX 1050 Ti. Als Bildschirm steht ein 27 Zoll-4k-Monitor (kalibriert) zur Verfügung. Die Programme liegen auf einer SSD, darüber hinaus fungiert eine weitere SSD als Speicherort für die LR-Kataloge und als schneller Cache für die Bildbearbeitung. Ich benutze den (die) RAW-Konverter in der Regel „stand alone“, ein Bildbearbeitungsprogramm kommt normalerweise nur noch zur Konfektionierung (Beschnitt, Ausgabeformat usw.), und für spezielle Ausarbeitungen (Montagen usw.) zum Einsatz! Neu dazugekommen ist „RawDigger“, ein spezielles Programm zur Analyse von RAW-Dateien.

Darüber hinaus steht natürlich noch weitere Photo-Software zur Verfügung, teilweise als Referenz, als Dienstprogramme oder für meine eigene Fotoarbeit.

RAW-Entwickler: Nikon NX-Studio, Adobe Camera-Raw,

Bildbearbeitung: Adobe Photoshop, DxO Nik-Collection 4, Affinity-Designer,

Entrauschung: DxO Pure Raw, Topaz DeNoise AI,

Dienstprogramme: Datacolor Spyder X Elite, Spyder Color Checker,

Bildbetrachter: XnView MP, Adobe Bridge, Excire

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Negative oder Dias mit der DSLR abfotografieren

Film-Trockenschrank im Eigenbau

DIY-Repro-Sativ